Patrick Rohr (*1968)

«Als Journalist und Moderator des Schweizer Fernsehens hatte ich mehrere Gelegenheiten, über die Fahrenden in der Schweiz zu berichten. In einer ‹Unterwegs›-Woche für ‹Schweiz aktuell› sendeten wir jeden Abend live von einem anderen Standplatz, beleuchteten das dunkle Kapitel der ‹Kinder der Landstrasse›, thematisierten die Standplatz-Problematik, redeten mit Jenischen über ihre Berufe und Kultur. Dabei lernte ich Menschen kennen, die nicht mehr und nicht weniger verlangen als das Recht, auf ihre Art zu leben. Dieses Recht haben sie, das dürfen wir nie vergessen.»

Patrick Rohr, *1968, Kommunikationsberater/Buchautor

Walter Wegmüllers Zigeunermagie im St. Galler Museum im Lagerhaus

Anlässlich seines achtzigsten Geburtstages würdigt das Museum im Lagerhaus den Basler Künstler Walter Wegmüller, der durch den Verein «Gigeregg» auch mit St.Gallen verbunden ist, mit einer Einzelausstellung.

Fachtagung Fahrende Roma in der Schweiz / Colloque Roms nomades en Suisse

Die Gesellschaft für bedrohte Völker und der Verband Sinti und Roma Schweiz organisieren am 31. Oktober 2017 eine Fachtagung zum Thema Fahrende Roma in der Schweiz.

Abschlusskonferenz des Sinergia-Projektes «Placing Children in Care»

Vom 5. bis 6. Oktober 2017 findet die internationale Abschlusskonferenz des Forschungsprojekts «Placing Children in Care» zur Geschichte der Fremdplatzierung in der Schweiz im 20. Jahrhundert statt.

Ausstellung «Deine unbekannten Nachbarn. Das Volk der Jenischen und Sinti»

Vom Montag, 2. Oktober, bis Samstag, 21. Oktober 2017, ist an der Universität Basel die Wanderausstellung der Radgenossenschaft der Landstrasse zu besichtigen.

Ganzer Bezirk sucht geeigneten Platz für Fahrende

Schlieren (ZH): In der Fragestunde beantworteten die Stadträte 20 Fragen aus dem Parlament. Eine Frage drehte sich um die Fahrenden.