Patrick Rohr (*1968)

«Als Journalist und Moderator des Schweizer Fernsehens hatte ich mehrere Gelegenheiten, über die Fahrenden in der Schweiz zu berichten. In einer ‹Unterwegs›-Woche für ‹Schweiz aktuell› sendeten wir jeden Abend live von einem anderen Standplatz, beleuchteten das dunkle Kapitel der ‹Kinder der Landstrasse›, thematisierten die Standplatz-Problematik, redeten mit Jenischen über ihre Berufe und Kultur. Dabei lernte ich Menschen kennen, die nicht mehr und nicht weniger verlangen als das Recht, auf ihre Art zu leben. Dieses Recht haben sie, das dürfen wir nie vergessen.»

Patrick Rohr, *1968, Kommunikationsberater/Buchautor

Les Roms en Suisse: Histoire, présent, avenir

Les Roms font partie de la société suisse depuis 600 ans. Pourtant, ils continuent d’être la cible de préjugés. Une manifestation de la Société pour les peuples menacés (SPM).

Roma in der Schweiz – Geschichte, Gegenwart, Zukunft

Die Roma gehören seit 600 Jahren zur Schweizer Gesellschaft. Aber noch immer werden Vorurteile und Klischees unhinterfragt weitergegeben. Eine Veranstaltung der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV).

VOICE – Sonderausgabe zu Roma in der Schweiz

Die Sonderausgabe der Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) «VOICE» bietet Hintergrundinformationen zu Roma in der Schweiz.

Manque de stratégie concertée en Suisse pour les gens du voyage étrangers

La problématique des aires de transit pour les gens du voyage étrangers nécessite une concertation entre Confédération et cantons.

Der Kanton übernimmt die Planung

Die Gemeinde Herzogenbuchsee im Kanton Bern kann beim Durchgangsplatz für Schweizer Fahrende nicht mehr mitreden.