Uschi Waser (*1952)

«Wir ‹Kinder der Landstrasse› erwarten von unserem Heimatland keine Strasse, die nach uns benannt wird. Keine Gedenktafel für bereits verstorbene Opfer. Kein Museum, das unsere zerstörte Kultur wiederbelebt. Wir wollen und brauchen eine vollumfängliche Rehabilitation und Partizipation an Gesellschaft und Staat. Ich wünschte mir auch jenische Anwälte, Ärztinnen und Sozialarbeiter. Dazu braucht es Bildungsmöglichkeiten, aber auch die Bereitschaft der Fahrenden, ihre Kinder in die Schule zu schicken.»

Uschi Waser, *1952, ehemaliges «Kind der Landstrasse», Präsidentin Stiftung Naschet Jenische

Les Roms en Suisse: Histoire, présent, avenir

Les Roms font partie de la société suisse depuis 600 ans. Pourtant, ils continuent d’être la cible de préjugés. Une manifestation de la Société pour les peuples menacés (SPM).

Roma in der Schweiz – Geschichte, Gegenwart, Zukunft

Die Roma gehören seit 600 Jahren zur Schweizer Gesellschaft. Aber noch immer werden Vorurteile und Klischees unhinterfragt weitergegeben. Eine Veranstaltung der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV).

VOICE – Sonderausgabe zu Roma in der Schweiz

Die Sonderausgabe der Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) «VOICE» bietet Hintergrundinformationen zu Roma in der Schweiz.

Manque de stratégie concertée en Suisse pour les gens du voyage étrangers

La problématique des aires de transit pour les gens du voyage étrangers nécessite une concertation entre Confédération et cantons.

Der Kanton übernimmt die Planung

Die Gemeinde Herzogenbuchsee im Kanton Bern kann beim Durchgangsplatz für Schweizer Fahrende nicht mehr mitreden.