Patrick Rohr (*1968)

«Als Journalist und Moderator des Schweizer Fernsehens hatte ich mehrere Gelegenheiten, über die Fahrenden in der Schweiz zu berichten. In einer ‹Unterwegs›-Woche für ‹Schweiz aktuell› sendeten wir jeden Abend live von einem anderen Standplatz, beleuchteten das dunkle Kapitel der ‹Kinder der Landstrasse›, thematisierten die Standplatz-Problematik, redeten mit Jenischen über ihre Berufe und Kultur. Dabei lernte ich Menschen kennen, die nicht mehr und nicht weniger verlangen als das Recht, auf ihre Art zu leben. Dieses Recht haben sie, das dürfen wir nie vergessen.»

Patrick Rohr, *1968, Kommunikationsberater/Buchautor

Roadmovie auf dem Durchgangsplatz

Die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende zeigt am Samstagabend, 9. September 2017, in Bern den Film «Unerhört jenisch».

«Unerhört jenisch / Yéniche Sounds» läuft in Openair-Kinos

Im Juli und August wird der Film von Karoline Arn und Martina Rieder in verschiedenen Openair-Kinos in der ganzen Schweiz gezeigt.

La culture yéniche et ses influences sur la culture populaire suisse

Dans le cadre des Rencontres de folklore internationales de Fribourg (RFI) 2017, le CIOFF suisse organise une conférence thématique qui porte le titre « La culture yéniche en Suisse ».

Berührungsängste auf beiden Seiten

Sommer für Sommer kommen ausländische Fahrende in die Schweiz. Warum ist die Verständigung zwischen Behörden, der Bevölkerung und Fahrenden oft so schwierig?

Durchgangsplatz für Fahrende in Schleitheim geplant

In Schleitheim im Kanton Schaffhausen könnte ein Durchgangsplatz für Fahrende eingerichtet werden.