Gaudenz Canova (1887–1962)

«Ich habe mich überzeugen müssen, dass es sich […] um eine skandalöse Behandlung von Mitmenschen handelt, möge diese Behandlung auch unter dem sehr fadenscheinigen Mäntelchen der Nächstenliebe und der Jugendfürsorge erfolgt sein. […] Das ist nicht mehr Fürsorge, sondern Unterdrückung in Verletzung der Gesetze und der elementaren Menschenrechte.»

Gaudenz Canova, 1887–1962, SP-Nationalrat und Rechtsanwalt, Graubünden, über das «Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse» in einem Brief 1948.

Roadmovie auf dem Durchgangsplatz

Die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende zeigt am Samstagabend, 9. September 2017, in Bern den Film «Unerhört jenisch».

«Unerhört jenisch / Yéniche Sounds» läuft in Openair-Kinos

Im Juli und August wird der Film von Karoline Arn und Martina Rieder in verschiedenen Openair-Kinos in der ganzen Schweiz gezeigt.

La culture yéniche et ses influences sur la culture populaire suisse

Dans le cadre des Rencontres de folklore internationales de Fribourg (RFI) 2017, le CIOFF suisse organise une conférence thématique qui porte le titre « La culture yéniche en Suisse ».

Gaffer beäugen Fahrende

Die Fahrenden in Vechigen im Kanton Bern kümmern sich nicht um Ab­machungen, die Ansässigen kommen auf Gafferfahrt ­vorbei, berichtet die «Berner Zeitung».

Widerstand gegen Fahrende

Gegen 200 Personen haben in Wileroltigen protestiert. Das Dorf wehrt sich gegen den geplanten Transitplatz für ausländische Fahrende.