Werner Niederer (*1947)

«Am 1. Mai 1997 wurde die Stiftung «Zukunft für Schweizer Fahrende» errichtet. Im paritätisch zusammengesetzten Stiftungsrat entwickelte sich eine tragfähige und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Fahrenden und Sesshaften. Die Bewahrung der Kultur der Fahrenden setzt eine ausreichende Anzahl Stand- und Durchgangsplätze voraus. Ich appelliere an den Bund, die Kantone vermehrt und aktiv bei der Schaffung von Plätzen zu unterstützen. Dadurch fördert er das einvernehmliche Zusammenleben von Sesshaften und Fahrenden und hilft, bestehende Vorurteile abzubauen.»

Werner Niederer, *1947, alt Regierungsrat, Präsident der Stiftung «Zukunft für Schweizer Fahrende» 1997–2011

Walter Wegmüllers Zigeunermagie im St. Galler Museum im Lagerhaus

Anlässlich seines achtzigsten Geburtstages würdigt das Museum im Lagerhaus den Basler Künstler Walter Wegmüller, der durch den Verein «Gigeregg» auch mit St.Gallen verbunden ist, mit einer Einzelausstellung.

Fachtagung Fahrende Roma in der Schweiz / Colloque Roms nomades en Suisse

Die Gesellschaft für bedrohte Völker und der Verband Sinti und Roma Schweiz organisieren am 31. Oktober 2017 eine Fachtagung zum Thema Fahrende Roma in der Schweiz.

Abschlusskonferenz des Sinergia-Projektes «Placing Children in Care»

Vom 5. bis 6. Oktober 2017 findet die internationale Abschlusskonferenz des Forschungsprojekts «Placing Children in Care» zur Geschichte der Fremdplatzierung in der Schweiz im 20. Jahrhundert statt.

Ausstellung «Deine unbekannten Nachbarn. Das Volk der Jenischen und Sinti»

Vom Montag, 2. Oktober, bis Samstag, 21. Oktober 2017, ist an der Universität Basel die Wanderausstellung der Radgenossenschaft der Landstrasse zu besichtigen.

Ganzer Bezirk sucht geeigneten Platz für Fahrende

Schlieren (ZH): In der Fragestunde beantworteten die Stadträte 20 Fragen aus dem Parlament. Eine Frage drehte sich um die Fahrenden.