«Ein guter Platz. Wir kommen sicher wieder»

Fehlermeldung

  • Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /home/fahrend/www/stiftung-fahrende.ch/includes/menu.inc).
  • Deprecated function: Function create_function() is deprecated in views_php_handler_filter->php_post_execute() (Zeile 82 von /home/fahrend/www/stiftung-fahrende.ch/sites/all/modules/views_php/plugins/views/views_php_handler_filter.inc).
Donnerstag, 22. Mai 2014

Der Standplatz an der Wölflistrasse in der Stadt Bern erhält von den Fahrenden gute Noten.

Es ist ein Kommen und Gehen. Aber eines ändert sich nicht: Die Jenischen, die den provisorischen Durchgangsplatz an der Wölflistrasse nutzen, zeigen Ordnungssinn. Die Wagen sind allesamt schön akkurat ausgerichtet und ordentlich poliert.

Zu den ersten Testbewohnern zählte auch Gérard Mühlhauser, einer der Wortführer der aufmüpfigen Bewegung der Schweizer Reisenden. Gestern hat Mühlhauser seine vorübergehende Sesshaftigkeit in Bern aber beendet.

Die Bewegung der Schweizer Reisenden betont, die Fahrenden seien willens, Recht und Ordnung zu respektieren. Nur glaubt man auch, etwas Schalk im lobenden Nachsatz von Mühlhauser zu hören. Er sagt: «Wir kommen sicher wieder.» Aber er lässt offen, wann. Mag sein, dass Fahrende angesichts der Top-Qualitäten des Standplatzes Wölflistrasse auch nächstes Jahr wieder diese Adresse anpeilen – Provisorium hin oder her.

Tags: 

© 2012 Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende // Impressum