Acceuil

Martina Rieder (*1972) et Karoline Arn (*1969)

«Ils parlent le suisse-allemand et vivent partout en Suisse, mais dans un autre monde, dont nous avons essayé de saisir une partie. Notre agenda de sédentaires a été gêné par leur spontanéité yéniche, leur peur par nos questions; au final, nous avons souvent ri ensemble de l’idée que nous avions l’un de l’autre. Cela a été un défi, pour chacun de nous. Nous sommes d’autant plus contentes que ni les Yéniches, ni nous-mêmes, n’avons jeté l’éponge, et que le film a pu voir le jour.»

Martina Rieder (*1972) et Karoline Arn (*1969), auteures du film documentaire «jung und jenisch – ein Jahr mit Schweizer Zigeunern auf Achse» 2010.

Walter Wegmüllers Zigeunermagie im St. Galler Museum im Lagerhaus

Anlässlich seines achtzigsten Geburtstages würdigt das Museum im Lagerhaus den Basler Künstler Walter Wegmüller, der durch den Verein «Gigeregg» auch mit St. Gallen verbunden ist, mit einer Einzelausstellung.

Austausch mit Betroffenen

Die Unabhängige Expertenkommission (UEK) Administrative Versorgungen organisiert einen Austausch zwischen Forschern und Betroffenen.

Fachtagung Fahrende Roma in der Schweiz / Colloque Roms nomades en Suisse

Die Gesellschaft für bedrohte Völker und der Verband Sinti und Roma Schweiz organisieren am 31. Oktober 2017 eine Fachtagung zum Thema Fahrende Roma in der Schweiz.

Jenische – die unbekannte Minderheit der Schweiz

Ein Vortragskurs der Volkshochschule Zürich mit Venanz Nobel, Katrin Rieder und Uschi Waser.

«Was, wenn es zu einem Prozess kommt?»

Ein CVP-Grossrat aus Mühlau hat eine Interpellation zum Thema Fahrende bei der Aargauer Regierung eingereicht. Viele Fragen betreffen Rechtliches.