Pagina iniziale

May Bittel (*1951)

«Un Paese senza zingari non è un Paese libero. […] In Svizzera abbiamo il diritto di viaggiare, ma non quello di fermarci. […] Al giorno d’oggi ci sono cimiteri per i cani e persino le farfalle hanno ottenuto il Papiliorama. Ma per gli zingari non è previsto nulla. A mio parere in Svizzera persino le piante sono più protette di noi».

May Bittel, *1951, pastore protestante, antiquario e musicista, rappresentante della Missione evangelica zigana svizzera e rappresentante del popolo nomade nel Consiglio d’Europa

Feckerchilbi 2018 in Freiburg / Fribourg

Vom 9. bis zum 12. August 2018 findet in Freiburg / Fribourg die nächste Feckerchilbi statt und zwar auf der wunderschön gelegenen Wiese «Grandes-Rames» in der Unterstadt, direkt beim Saane-Ufer.

Zigeunerkulturtage 18.–22. April 2018

Die Zigeunerkulturtage 2018 finden wiederum auf dem Hardturmareal in Zürich statt.

Knapp 9000 Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen beantragen Beitrag

Rund 8880 Betroffene haben bisher um einen Solidaritätsbeitrag ersucht im Rahmen der Wiedergutmachung von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen. Die Frist dafür ist Ende März abgelaufen.

Ist das Wort «Zigeuner-Schnitzel» rassistisch?

Die Juso wollen den Begriff «Zigeunerschnitzel» verbannen. Einige Fahrende bezeichnen sich aber selbst so. Nun tobt die Debatte um das korrekte Wort.

Ulteriori notizie e manifestazioni

Iscrizione notizie

Volete ricevere le notizie una volta per settimana in una mail di riepilogo? Registratevi qui.