Fahrende in Bern-Buech warten auf Zeichen des neuen Gemeinderats

Messaggio di errore

• Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (linea 2405 di /home/fahrend/www/stiftung-fahrende.ch/includes/menu.inc).
  • Deprecated function: Function create_function() is deprecated in views_php_handler_filter->php_post_execute() (linea 82 di /home/fahrend/www/stiftung-fahrende.ch/sites/all/modules/views_php/plugins/views/views_php_handler_filter.inc).
Lunedì, 23. Gennaio 2017

Der abgewählte Gemeinderat Alexandre Schmidt hatte den Fahrenden auf dem Standplatz Bern-Buech Hoffnung auf mehr Platz gemacht. Wie steht der neue Gemeinderat dazu?

Im Oktober hatte der damalige Gemeinderat Alexandre Schmidt (FDP), zu dessen Finanzdirektion auch Immobilien Stadt Bern gehört, den Standplatz Bern-Buech besucht und dort die Idee geäussert, man könnte einen Ausbau der bestehenden Chalets auf zwei Etagen erlauben und man könnte eine Vergrösserung des Standplatzes gegen Osten in Betracht ziehen. Sein Nachfolger Michael Aebersold (SP) hat die Leitung der Direktion zu Beginn der vergangenen Woche übernommen und noch keine Zeit gefunden, sich ins Dossier einzulesen. Zudem habe der Stadtrat kürzlich einen Vorstoss zu Bern-Buech überwiesen, weshalb er das Thema im Moment nicht kommentiere. «Das Thema Bern-Buech hat aber eine hohe Priorität für mich», sagt er. Der Vorstoss verlangt, von einer Räumung des Standplatzes Buech und von jeglicher Gewalt gegen Personen und Sachen abzusehen und die Planung für eine Erweiterung des Standplatzes oder eines zusätzlichen Standplatzes aufzunehmen.

Tags: