Pagina iniziale

Ruth Dreifuss (*1940)

«L’‹Opera di assistenza bambini della strada› è uno dei capitoli più bui della recente storia svizzera. […] Attraverso l'attività dell'opera assistenziale persone appartenenti a una minoranza furono poste sotto tutela e discriminate nel modo più grave allo scopo di distruggere il loro modo di vita. […] La descrizione del torto che la popolazione jenisch nel nostro Paese ha dovuto subire vuole anche essere un ammonimento e un contributo affinché qualcosa di simile non si ripeta mai più».

Ruth Dreifuss, *1940, ex consigliera federale PS, Ginevra, nella premessa allo studio storico sull'azione «Bambini della strada», uscito nel 1998.

Walter Wegmüllers Zigeunermagie im St. Galler Museum im Lagerhaus

Anlässlich seines achtzigsten Geburtstages würdigt das Museum im Lagerhaus den Basler Künstler Walter Wegmüller, der durch den Verein «Gigeregg» auch mit St. Gallen verbunden ist, mit einer Einzelausstellung.

Austausch mit Betroffenen

Die Unabhängige Expertenkommission (UEK) Administrative Versorgungen organisiert einen Austausch zwischen Forschern und Betroffenen.

Fachtagung Fahrende Roma in der Schweiz / Colloque Roms nomades en Suisse

Die Gesellschaft für bedrohte Völker und der Verband Sinti und Roma Schweiz organisieren am 31. Oktober 2017 eine Fachtagung zum Thema Fahrende Roma in der Schweiz.

Jenische – die unbekannte Minderheit der Schweiz

Ein Vortragskurs der Volkshochschule Zürich mit Venanz Nobel, Katrin Rieder und Uschi Waser.

«Was, wenn es zu einem Prozess kommt?»

Ein CVP-Grossrat aus Mühlau hat eine Interpellation zum Thema Fahrende bei der Aargauer Regierung eingereicht. Viele Fragen betreffen Rechtliches.

Ulteriori notizie e manifestazioni

Iscrizione notizie

Volete ricevere le notizie una volta per settimana in una mail di riepilogo? Registratevi qui.