Die Sache stinkt zum Himmel

01. Mai 2017

Ein Kommentar zu den Standplätzen in Davos von «Südostschweiz»-Regionalredaktor Gion-Mattias Durband.Gion-Mattias Durband schreibt in seinem Kommentar in der «Südostschweiz» u.a.: «Um so schwerer wiegt auch der Vorwurf des Vereins Bewegung Schweizer Reisende, der der Selbstdarstellung des Investors diametral zuwiderläuft: Die Fahrenden würden als D ...

Ein Kommentar zu den Standplätzen in Davos von «Südostschweiz»-Regionalredaktor Gion-Mattias Durband.Gion-Mattias Durband schreibt in seinem Kommentar in der «Südostschweiz» u.a.: «Um so schwerer wiegt auch der Vorwurf des Vereins Bewegung Schweizer Reisende, der der Selbstdarstellung des Investors diametral zuwiderläuft: Die Fahrenden würden als Druckmittel missbraucht, eine Grossüberbauung auf dem Areal voranzutreiben; die vier vor Verwaltungsgericht dagegen eingereichten Beschwerden wurden notabene von direkten Nachbarn eingereicht, wie Balestra selbst sagt. "Ob das der Hauptgrund ist, überlasse ich Ihnen", lautet die Antwort auf den Vorwurf. Eine erstaunliche Reaktion, geht es immerhin um den Verdacht, just jene für seine Zwecke zu missbrauchen, die ohnehin vielerorts gegen Misstrauen und Anfeindung ankämpfen müssen. Eine umso stossendere Vorstellung angesichts des unsäglichen Leids, das in unserem Land Roma, Sinti und Jenischen widerfahren ist.»

weiterlesen