Durchgangsplatz in Winterthur vorerst geschlossen

19. August 2014

Auf dem Durchgangsplatz «Rietberg» herrschten seit einiger Zeit unhaltbare Zustände, teilt die Stadt Winterthur mit. Der Platz müsse gereinigt und in Stand gestellt werden. Deshalb bleibt er bis auf weiteres gesperrt.Der Durchgangsplatz «Rietberg» bei der Autobahnauffahrt Oberwinterthur wurde erst im Frühling 2013 eingeweiht. Gedacht war er für ein ...

Auf dem Durchgangsplatz «Rietberg» herrschten seit einiger Zeit unhaltbare Zustände, teilt die Stadt Winterthur mit. Der Platz müsse gereinigt und in Stand gestellt werden. Deshalb bleibt er bis auf weiteres gesperrt.Der Durchgangsplatz «Rietberg» bei der Autobahnauffahrt Oberwinterthur wurde erst im Frühling 2013 eingeweiht. Gedacht war er für einheimische Fahrende; unterdessen wird er vor allem von Roma aus dem Ausland frequentiert. In den letzten Wochen hatten sich immer häufiger Anwohner und Spaziergänger über die unzumutbaren hygienischen Zustände auf und rund um den Durchgangsplatz beklagt.Nun müssen die ausländischen Fahrenden bis Montagmorgen den Platz geräumt haben, damit ihn die Stadt reinigen und wieder in Stand stellen kann. Die Stadt will auch beim Nutzungskonzept noch einmal über die Bücher. Zusammen mit der kantonalen Baudirektion werde man prüfen, ob getrennte Plätze eine Option wären, ohne eine der Gruppen zu diskriminieren, sagt der stellvertretende Kommandant der Stadtpolizei gegenüber dem «Landboten». Der Durchgangsplatz soll spätestens im Frühling wieder geöffnet werden.

weiterlesen