Ein Augenschein in Aarau

21. November 2014

Der Kanton Aargau gilt bei den Fahrenden als Vorbild: Er hat eine eigene Fachstelle sowie sechs Halteplätze geschaffen. Einer davon ist im Aarauer Schachen.Die «Aargauer Zeitung» berichtet über den Halteplatz im Aarauer Schachen. Dort wurde 2012 ein Sanitärgebäude mit Toiletten und Dusche aufgestellt sowie das 2500 Quadratmeter grosse Areal gekiest ...

Der Kanton Aargau gilt bei den Fahrenden als Vorbild: Er hat eine eigene Fachstelle sowie sechs Halteplätze geschaffen. Einer davon ist im Aarauer Schachen.Die «Aargauer Zeitung» berichtet über den Halteplatz im Aarauer Schachen. Dort wurde 2012 ein Sanitärgebäude mit Toiletten und Dusche aufgestellt sowie das 2500 Quadratmeter grosse Areal gekiest. Seit der Sanierung steht der Platz ausschliesslich Schweizer Fahrenden offen. Vor dem Bezug des Platzes und dem Wegzug haben sich die Fahrenden bei der Stadtpolizei persönlich an- und abzumelden. Die Aufenthaltsdauer ist im Sommer auf vier Wochen, im Winter auf vier Monate beschränkt. Auf dem Areal finden bis zu 15 Wohnwagen Platz; aktuell haben neun Familien ihren Winterstandplatz eingenommen.Die Aarauer Stadtpolizei zieht insgesamt ein positives Fazit: Einerseits sei der Platz nun zu jeder Jahreszeit befahrbar, andererseits hätten die sanitären Einrichtungen die Situation verbessert.

weiterlesen