Fünf Wohnwagen als Notlösung für jenische Familien

28. Juni 2016

Jenischen Fahrenden auf dem Standplatz Buech in Bern wurde die Zwangsräumung angedroht. Vierzig Stadtratsmitglieder fordern jetzt, auf die Eskalation dringend zu verzichten.Der als Winterquartier taugende Standplatz für Fahrende in Buech im Westen Berns ist stark überbelegt. Aus der Gemeinschaft von Buech hervorgegangene junge Familien können keine ...

Jenischen Fahrenden auf dem Standplatz Buech in Bern wurde die Zwangsräumung angedroht. Vierzig Stadtratsmitglieder fordern jetzt, auf die Eskalation dringend zu verzichten.Der als Winterquartier taugende Standplatz für Fahrende in Buech im Westen Berns ist stark überbelegt. Aus der Gemeinschaft von Buech hervorgegangene junge Familien können keinen Haushalt gründen – ausser sie weichen auf die Parkplätze des Standplatzes aus. In einem konkreten Fall hat Immobilien Stadt Bern (ISB) nun aber die Notbremse gezogen und droht mit der Zwangsräumung eines Mobile Home. Vierzig Stadtratsmitglieder – angeführt von Martin Krebs (SP), Christa Ammann (AL), Seraina Patzen (JA), Melanie Mettler (GLP) und Matthias Stürmer (EVP) – setzen die angedrohte Räumung jetzt auf die politische Agenda.

weiterlesen