Hat die Schweizer Volksmusik von der jenischen Musik abgekupfert?

25. Januar 2017

Hat die Schweizer Volksmusik von der jenischen Musik abgekupfert? Der Dokumentarfilm «Unerhört Jenisch» gibt Antworten.«Unerhört jenisch» zeigt, welch überraschend grossen Einfluss die jenische auf die Schweizer Musik hatte, wie sehr sie profitierte und an Reichtum gewann. Umgeschrieben werden muss die Schweizer Volksmusikgeschichte nicht. Aber man ...

Hat die Schweizer Volksmusik von der jenischen Musik abgekupfert? Der Dokumentarfilm «Unerhört Jenisch» gibt Antworten.«Unerhört jenisch» zeigt, welch überraschend grossen Einfluss die jenische auf die Schweizer Musik hatte, wie sehr sie profitierte und an Reichtum gewann. Umgeschrieben werden muss die Schweizer Volksmusikgeschichte nicht. Aber man muss wohl der jenischen Musik mehr Gewicht geben, sagt Erich Eicher.

weiterlesen