Jenische treffen auf Reitschüler

14. September 2016

Die Jenischen feiern ihre Feckerchilbi erstmals in Bern. An einem speziellen Ort, auf der Schützenmatte. Die nationale Minderheit warnt die Reitschüler schon einmal vor sich.Ihr letzter Auftritt in der Bundesstadt sorgte sogar national für Schlagzeilen. 2014 besetzten Jenische die Kleine Allmend in Bern, um mit der Aktion mehr Standplätze im Land z ...

Die Jenischen feiern ihre Feckerchilbi erstmals in Bern. An einem speziellen Ort, auf der Schützenmatte. Die nationale Minderheit warnt die Reitschüler schon einmal vor sich.Ihr letzter Auftritt in der Bundesstadt sorgte sogar national für Schlagzeilen. 2014 besetzten Jenische die Kleine Allmend in Bern, um mit der Aktion mehr Standplätze im Land zu fordern. Nun kehren die Jenischen nach Bern zurück. Die Fahrenden laden zum grössten jenischen Kulturanlass überhaupt ein: zur Feckerchilbi. Venanz Nobel vom OK der Chilbi ruft im aktuellen «Megafon», der Zeitschrift aus der Reitschule, prophylaktisch dazu auf, Milde mit der jenischen Minderheit walten zu lassen: «Das werte Publikum wird gebeten, nicht zu erschrecken, wenn in diesen Tagen starke Männer ihr Schweizerkreuz-Tattoo durch die Menge tragen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind das freundliche Jenische.»

weiterlesen