Jenische und Sinti als nationale Minderheit anerkannt

15. September 2016

Der Bundesrat kommt der Forderung von Jenischen und Sinti nach und anerkennt sie offiziell als Minderheit in der Schweiz. Das hat Innenminister Alain Berset heute an der so genannten Fecker-Chilbi erklärt.In seiner Rede zur Eröffnung der «Fecker-Chilbi» sagte Bundesrat Alain Berset laut «Schweizer Radio und Fernsehen» jene Worte, auf welche die Jen ...

Der Bundesrat kommt der Forderung von Jenischen und Sinti nach und anerkennt sie offiziell als Minderheit in der Schweiz. Das hat Innenminister Alain Berset heute an der so genannten Fecker-Chilbi erklärt.In seiner Rede zur Eröffnung der «Fecker-Chilbi» sagte Bundesrat Alain Berset laut «Schweizer Radio und Fernsehen» jene Worte, auf welche die Jenischen seit Jahrzehnten gewartet haben: «Sie – Jenische und Sinti – sind als nationale Minderheit anerkannt.» «Ich anerkenne diese Forderung nach Selbstbezeichnung», sagte er weiter. Er werde sich dafür einsetzen, dass der Bund künftig von Sinti und Jenischen schreibe und spreche. «Fahrende» solle nicht mehr verwendet werden. «Das ist keine Wortklauberei – mit Sprache schafft man Realität», so Berset weiter.

weiterlesen