«Bürger sollen das letzte Wort haben»

10. Januar 2014

Die Stimmberechtigten der St. Galler Gemeinde Thal entscheiden an der Urne, ob der Kanton im Fuchsloch einen Durchgangsplatz für Fahrende einrichten kann. Der Gemeinderat empfiehlt ein Ja, Gegner planen eine kleine Nein-Kampagne.Gegen zwanzig Personen hätten gesagt, man müsse etwas unternehmen und jetzt Unterschriften gesammelt, sagt Andreas Herzog ...

Die Stimmberechtigten der St. Galler Gemeinde Thal entscheiden an der Urne, ob der Kanton im Fuchsloch einen Durchgangsplatz für Fahrende einrichten kann. Der Gemeinderat empfiehlt ein Ja, Gegner planen eine kleine Nein-Kampagne.Gegen zwanzig Personen hätten gesagt, man müsse etwas unternehmen und jetzt Unterschriften gesammelt, sagt Andreas Herzog. Er führt beim geplanten Standort einen Bauernhof und übernahm «die Rolle des Schwarzen Peters beim Lancieren des Referendums». Ihm gehe es auch darum, «dass die Bürger das letzte Wort haben». Nur wenige hätten bemerkt, dass es beim amtlichen Inserat «Teilzonenplan Fuchsloch» um den Durchgangsplatz für Fahrende gehe.

weiterlesen