«Mein Lebensstil passte ihnen nicht»

18. September 2016

Unter den Jenischen bilden die Sesshaften die Mehrheit. Doris B. ist eine von ihnen. Dies allerdings erfuhr sie erst als Teenager.Die jenischen Vorfahren waren in der Familie kein Thema, bis B. als Jugendliche Jenische kennen lernte. Diese sprachen sie auf die eigene Herkunft an. «Die Alten sagten zu mir, ich sei eine Jenische», erzählt B. Doch was ...

Unter den Jenischen bilden die Sesshaften die Mehrheit. Doris B. ist eine von ihnen. Dies allerdings erfuhr sie erst als Teenager.Die jenischen Vorfahren waren in der Familie kein Thema, bis B. als Jugendliche Jenische kennen lernte. Diese sprachen sie auf die eigene Herkunft an. «Die Alten sagten zu mir, ich sei eine Jenische», erzählt B. Doch was macht die Identität von sesshaften Jenischen aus? «Jenische erkennen einander», sagt B. Sie hätten eine andere Mentalität: eine offene und lockere. Jenische hätten von allem ein bisschen mehr, sagt B. Sie seien emotionaler als andere, belastbarer und kämpferischer. Ein Bericht von Naomi Jones im «Bund».

weiterlesen