Standplatz Buech: Stadt Bern will Probleme angehen

20. September 2016

Auf dem Standplatz für Jenische, Sinti und Roma im Westen Berns gibt es laut Stadtregierung zahlreiche Probleme. Nun will die Stadt die Situation verbessern.Der Standplatz Buech ist seit jeher überbelegt, berichtet die «Berner Zeitung». Nebst der Überbelegung ortete der Gemeinderat aber noch eine Vielzahl anderer Probleme. Etwa funktioniere die Sel ...

Auf dem Standplatz für Jenische, Sinti und Roma im Westen Berns gibt es laut Stadtregierung zahlreiche Probleme. Nun will die Stadt die Situation verbessern.Der Standplatz Buech ist seit jeher überbelegt, berichtet die «Berner Zeitung». Nebst der Überbelegung ortete der Gemeinderat aber noch eine Vielzahl anderer Probleme. Etwa funktioniere die Selbstverwaltung der Fahrenden immer schlechter, der Stadt fehle ein Ansprechpartner. Die Stadtregierung will nun unter anderem die Platzordnung erneuern, berichtet SRF. «Es muss definiert werden, welche Regeln zwingend eingehalten werden müssen und von der Stadt durchgesetzt werden und welche Sanktionen bei groben Regelverstössen ergriffen werden», heisst es in der «Strategie Standplatz Buech», die der Gemeinderat am Dienstag veröffentlicht hat.

weiterlesen