Tsiganologie und Antiziganismusforschung

29. Januar 2013

Eröffnungsworte von Venanz Nobel anlässlich der Tagung vom 26. Januar 2013 in Aarau «Zur Lage der Roma und anderer (ehemals) als "Zigeuner" diskriminierter Gruppen in Europa: Perspektiven der Forschung - Impulse für den Geschichtsunterricht»:«Wenn ich zu solchen Veranstaltungen eingeladen werde, hat mir der Veranstalter meist die Rolle des „Advocat ...

Eröffnungsworte von Venanz Nobel anlässlich der Tagung vom 26. Januar 2013 in Aarau «Zur Lage der Roma und anderer (ehemals) als "Zigeuner" diskriminierter Gruppen in Europa: Perspektiven der Forschung - Impulse für den Geschichtsunterricht»:«Wenn ich zu solchen Veranstaltungen eingeladen werde, hat mir der Veranstalter meist die Rolle des „Advocatus diaboli“ schon zugedacht, bevor er die Einladung abschickte. Meine Chance heute ist es, Ihnen ein paar verquere Gedanken mit auf den Weg durch die Vorträge zu geben, statt, wie üblich, gegen Abend böse Worte in den Saal zu trällern. […]»

weiterlesen