Baugesuch für Durchgangsplatz in Thun

18. Septembre 2014

Der Durchgangsplatz für Fahrende in Thun-Allmendingen im Kanton Bern muss dringend saniert werden. Der Platz soll künftig das ganze Jahr vorwiegend Schweizer Fahrenden zur Verfügung stehen.Die Stadt Thun betreibt seit 1990 in Thun-Allmendingen einen Durchgangsplatz. «Dessen Infrastruktur ist dringend sanierungsbedürftig», heisst es im Mediencommuni ...

Der Durchgangsplatz für Fahrende in Thun-Allmendingen im Kanton Bern muss dringend saniert werden. Der Platz soll künftig das ganze Jahr vorwiegend Schweizer Fahrenden zur Verfügung stehen.Die Stadt Thun betreibt seit 1990 in Thun-Allmendingen einen Durchgangsplatz. «Dessen Infrastruktur ist dringend sanierungsbedürftig», heisst es im Mediencommuniqué der Stadt Thun. Nun liegt das entsprechende Baugesuch öffentlich auf. Vorgesehen ist, den Sanitärtrakt mit WC, Dusche, Waschtrog und Spülbecken sowie die Elektroanschlüsse zu sanieren, den Platz zu umzäunen, den Zugang mit einer Barriere zu versehen und den Kiesbelag auszubessern. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat sich angesichts der fehlenden Durchgangs-, Stand- und Transitplätze bereit erklärt, die Sanierungskosten von 435 000 Franken zu übernehmen. «Dies war eine Bedingung des Thuner Gemeinderates, wenn der Platz, wie vom Kanton verlangt, ganzjährig zur Verfügung gestellt werden soll», heisst es weiter.Der Thuner Durchgangsplatz war bisher von März bis Oktober geöffnet. Neu soll er das ganze Jahr in Betrieb sein. Auch in Zukunft wird er vorwiegend Schweizer Fahrenden zur Verfügung stehen. Die Grösse bleibt mit maximal 15 Wohneinheiten ebenfalls unverändert. Die Wiedereröffnung des sanierten Durchgangsplatzes ist im Frühling 2015 vorgesehen.

weiterlesen