Bern spielte 1975 eine Schlüsselrolle

06. Avril 2016

Das wachsende Selbstvertrauen der Jenischen ist eng mit Bern verknüpft, schreibt «Der Bund».Für Jenische war Bern über die letzten Jahrzehnten hinweg ein wichtiger Schauplatz. Zunächst setzte sich der Arzt Jan Cibula (1932–2013) von Bern aus energisch für die Interessen der Roma ein. Er gehörte auch zu den frühen Mitgliedern der 1975 im Bierhübeli ...

Das wachsende Selbstvertrauen der Jenischen ist eng mit Bern verknüpft, schreibt «Der Bund».Für Jenische war Bern über die letzten Jahrzehnten hinweg ein wichtiger Schauplatz. Zunächst setzte sich der Arzt Jan Cibula (1932–2013) von Bern aus energisch für die Interessen der Roma ein. Er gehörte auch zu den frühen Mitgliedern der 1975 im Bierhübeli gegründeten schweizerische Radgenossenschaft, die sich damals als ein Teil einer internationalen «Zigeunerbewegung» verstand.

weiterlesen