Brienzer 
Feckerchilbi 
ist abgesagt

23. Septembre 2014

Die Feckerchilbi hätte dieses Jahr vom 3. bis 5. Oktober bereits zum fünften Mal in Brienz im Kanton Bern stattfinden sollen.Das Fest der Jenischen sollte am übernächsten Wochenende in Brienz im Berner Oberland stattfinden. Die Feckerchilbi war 2009 durch die Radgenossenschaft der Landstrasse nach mehreren Jahren wieder zum Leben erweckt worden. De ...

Die Feckerchilbi hätte dieses Jahr vom 3. bis 5. Oktober bereits zum fünften Mal in Brienz im Kanton Bern stattfinden sollen.Das Fest der Jenischen sollte am übernächsten Wochenende in Brienz im Berner Oberland stattfinden. Die Feckerchilbi war 2009 durch die Radgenossenschaft der Landstrasse nach mehreren Jahren wieder zum Leben erweckt worden. Der Anlass wurde fortan jährlich durchgeführt. Das Fest wurde von den Jenischen dafür genutzt, die Kultur der Fahrenden in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und im Gespräch mit der Bevölkerung Vorurteile abzubauen. 2013 fand die Feckerchilbi das erste Mal in Zürich statt in Zusammenarbeit mit der Cooperation Jenische Kultur, dem Verein Maselsassi und dem Verein schäft qwant. Für dieses Jahr plante die Radgenossenschaft keine Chilbi, da sie neu einen Zweijahresrhythmus anstrebt.Eine Delegation der Jenischen reiste nach Brienz, mit der Bitte, die beliebte Chilbi dennoch am Brienzersee abzuhalten, auch ohne die Unterstützung der Dachorganisation. In der Folge stellte sich der Hotelierverein Brienz zur Verfügung, die 5. Ausgabe der Feckerchilbi in Brienz durchführen. Der Anlass war «als Zeichen der Zusammengehörigkeit mit dieser Minderheit, als Unterstützung während einer schwierigen Periode, als Zusammenhalt innerhalb der Fahrenden» geplant gewesen, wie es in der am 17. September auf Facebook publizierten Absage heisst. Obwohl die Organisation bereits weit vorangeschritten war, hätten unter dem «aktuellen Druck» viele Fahrende ihre Teilnahme abgesagt. Aufgrund der aktuellen Situation (Eklat um Dachorganisation der Jenischen) entschied sich das Organisationskomitee zusammen mit den Jenischen, die sie kontaktiert hatten, keine Feckerchilbi durchzuführen.

weiterlesen