Der Bund zahlt doch wieder

19. Février 2016

Der Bund und die Dachorganisation der Schweizer Fahrenden scheinen sich wieder zu vertragen.Der «Beobachter» berichtet in seiner neusten Ausgabe, dass das Bundesamt für Kultur (BAK) der Radgenossenschaft dieses Jahr wieder 250'000 Franken überweist. «Die Radgenossenschaft hat ihre Statuten überarbeitet, ein neues Geschäftsreglement ist in Kraft» ...

Der Bund und die Dachorganisation der Schweizer Fahrenden scheinen sich wieder zu vertragen.Der «Beobachter» berichtet in seiner neusten Ausgabe, dass das Bundesamt für Kultur (BAK) der Radgenossenschaft dieses Jahr wieder 250'000 Franken überweist. «Die Radgenossenschaft hat ihre Statuten überarbeitet, ein neues Geschäftsreglement ist in Kraft», sagt David Vitali, Sektionschef Kultur und Gesellschaft beim BAK. In einer Leistungsvereinbarung seien zudem die Auflagen zur Verwendung der Gelder festgeschrieben. Unter Fahrenden ist der Entscheid umstritten, so der «Beobachter». Kritik kommt namentlich von der Bewegung der Schweizer Reisenden, die befürchtet, dass die Bundesgelder dort versickern, statt in Aktionen und Massnahmen zu fliessen.Beobachter 2016/4, S. 18.