Der lange Weg zu genügend Standplätzen

23. Août 2016

Seit zwei Jahren hat die Zürcher Regierung den Auftrag, für genügend Stand- und Durchgangsplätze für Fahrende zu sorgen.Zu wenige Stand- und Durchgangsplätze für Fahrende sind ein Dauerthema. Doch der Kanton Zürich will seit zwei Jahren den Mangel beheben. Die Arbeit der vergangenen Jahre zeigt nun aber, dass zuerst die Situation der bestehenden Pl ...

Seit zwei Jahren hat die Zürcher Regierung den Auftrag, für genügend Stand- und Durchgangsplätze für Fahrende zu sorgen.Zu wenige Stand- und Durchgangsplätze für Fahrende sind ein Dauerthema. Doch der Kanton Zürich will seit zwei Jahren den Mangel beheben. Die Arbeit der vergangenen Jahre zeigt nun aber, dass zuerst die Situation der bestehenden Plätze verbessert werden muss, sagt Balthasar Thalmann. Er ist beim Amt für Raumplanung für das Thema zuständig und hat festgestellt, dass bereits vorhandene Durchgangsplätze teilweise nur sehr schlecht ausgelastet sind: «Sei es, weil sie temporär wegen einer Chilbi nicht verfügbar sind oder schlicht, weil dort keine Infrastruktur vorhanden ist.»

weiterlesen