Die bunte Chilbi der grossen Hoffnung

15. Septembre 2016

In Bern beginnt am Donnerstag die Feckerchilbi, der grösste jenische Kulturanlass.Die Feckerchilbi, deren Anfänge wohl im 16. Jahrhundert liegen und die über mehr als ein Jahrhundert hinweg mit Gersau in Verbindung gebracht wurde, findet heuer erstmals in Bern statt. Dies nicht zuletzt wegen der Hoffnung der Jenischen, Bundesbern möge die Anerkennu ...

In Bern beginnt am Donnerstag die Feckerchilbi, der grösste jenische Kulturanlass.Die Feckerchilbi, deren Anfänge wohl im 16. Jahrhundert liegen und die über mehr als ein Jahrhundert hinweg mit Gersau in Verbindung gebracht wurde, findet heuer erstmals in Bern statt. Dies nicht zuletzt wegen der Hoffnung der Jenischen, Bundesbern möge die Anerkennung der Jenischen ausweiten – auf die ganze Minorität und nicht nur auf die kleine Minderheit der Minderheit, die in den Sommermonaten auf Achse ist.Daniel Huber, der Präsident der Radgenossenschaft der Landstrasse, äusserte sich während der gestrigen Aufbauarbeiten in Bern zuversichtlich. Er sagte, der historische Moment sei überfällig: «Wir hoffen, endlich als das anerkannt zu werden, was wir sind – Jenische. Denn ein Volk ohne Namen ist kein Volk.»

weiterlesen