Elisabeth Wespi – heimatlos, geflohen und gefahndet

01. Juillet 2016 Luzern

«Fahrende» wurden Mitte des 19. Jahrhunderts ins Zuchthaus gesperrt. Auch die Luzernerin Elisabeth Wespi.Sinti, Roma und Jenische, oftmals unter dem Begriff «Fahrende» subsummiert, sorgen in der Schweiz auch heute noch für Schlagzeilen. Bereits im 19. Jahrhundert beschäftigten sich Öffentlichkeit und Politik mit Heimatlosen jeglicher Art. Eine davo ...

«Fahrende» wurden Mitte des 19. Jahrhunderts ins Zuchthaus gesperrt. Auch die Luzernerin Elisabeth Wespi.Sinti, Roma und Jenische, oftmals unter dem Begriff «Fahrende» subsummiert, sorgen in der Schweiz auch heute noch für Schlagzeilen. Bereits im 19. Jahrhundert beschäftigten sich Öffentlichkeit und Politik mit Heimatlosen jeglicher Art. Eine davon war Elisabeth Wespi. Ob Elisabeth Wespi Zeit ihres Lebens verfolgt wurde, erfährt man im Frauenstadtrundgang Luzern «Mit Pfeffer und Pfiff», welcher am Freitag, 1. Juli 2016, und Samstag, 22. Oktober 2016, als öffentlicher Rundgang durchgeführt wird.Weitere Informationen zu den öffentlichen und privaten Rundgängen des Vereins Frauenstadtrundgang Luzern: www.frauenstadtrundgang.ch.

weiterlesen