Fahrende müssen schon wieder Pflanzen Platz machen

01. Avril 2016

Basel-Stadt schien endlich einen provisorischen Standplatz für Fahrende gefunden zu haben, doch nun muss das 750 Quadratmeter grosse Areal verkleinert werden.Nach langem Hin und Her wurde am Freitag auf einer Industriebrache beim Bahnhof St. Johann der erste offizielle Basler Standplatz für Fahrende eröffnet, berichtet die «Aargauer Zeitung». Die E ...

Basel-Stadt schien endlich einen provisorischen Standplatz für Fahrende gefunden zu haben, doch nun muss das 750 Quadratmeter grosse Areal verkleinert werden.Nach langem Hin und Her wurde am Freitag auf einer Industriebrache beim Bahnhof St. Johann der erste offizielle Basler Standplatz für Fahrende eröffnet, berichtet die «Aargauer Zeitung». Die Eröffnung des «temporären Durchgangsplatzes für Fahrende» sei ein historisches Ereignis, wie Andreas Geringer vom Verband der Sinti & Roma Schweiz erklärt.Doch nun haben Unbekannte interveniert, berichtet das Baudepartement: Die Stadtgärtnerei sei von dritter Seite informiert worden, dass auf dem Areal Tiere und Pflanzen lebten, die laut kantonalem Naturinventar schützenswert seien.

weiterlesen