Fahrende sind aus Laupen weitergezogen

29. Juillet 2016

Wie vor zwei Wochen vereinbart, sind die rund 50 Wohnwagen der Fahrenden von Laupen (BE) aus weitergezogen. Den zur Verfügung gestellten Platz hinterliessen sie dabei mehrheitlich sauber.Vor 14 Tagen sind auf dem Gemeindegebiet von Laupen Fahrende mit rund 50 Wohnwagen vorgefahren. Noch am gleichen Abend verhandelten Gemeindevertreter, die Polizei ...

Wie vor zwei Wochen vereinbart, sind die rund 50 Wohnwagen der Fahrenden von Laupen (BE) aus weitergezogen. Den zur Verfügung gestellten Platz hinterliessen sie dabei mehrheitlich sauber.Vor 14 Tagen sind auf dem Gemeindegebiet von Laupen Fahrende mit rund 50 Wohnwagen vorgefahren. Noch am gleichen Abend verhandelten Gemeindevertreter, die Polizei sowie die mehrheitlich aus Frankreich stammenden Fahrenden über die Rahmenbedingungen des Aufenthalts, sagt der Gemeindepräsident.«Ich habe dem Familienclan sogar angeboten, ihnen in Zukunft einen bestimmten Platz zur Verfügung zu stellen, sofern sie das Problem mit der Notdurft in den Griff bekämen», ergänzt der Gemeindepräsident von Laupen. «Zäune um die Felder zu bauen und einen Konfrontationskurs gegen Fahrende einzuschlagen, halte ich nicht für eine gute Idee.»

weiterlesen