Fahrende sorgen für Sorgen

18. Juillet 2016

Die Idylle in Wynigen im Emmental ist getrübt. Die vor einer Woche eingetroffenen rund 250 Fahrenden verunsichern die Bevölkerung.«Von einer Reihe von Bürgern erhielten wir zwar Reklamationen, doch akute Probleme, die ein Notfallszenarium nötig gemacht hätten, gab es nicht», erklärte der Gemeinderatspräsident gegenüber der «Berner Zeitung». Am Mont ...

Die Idylle in Wynigen im Emmental ist getrübt. Die vor einer Woche eingetroffenen rund 250 Fahrenden verunsichern die Bevölkerung.«Von einer Reihe von Bürgern erhielten wir zwar Reklamationen, doch akute Probleme, die ein Notfallszenarium nötig gemacht hätten, gab es nicht», erklärte der Gemeinderatspräsident gegenüber der «Berner Zeitung». Am Montag kamen Gemeindevertreter, Landbesitzer und Kantonspolizei zum zweiten Mal seit der Ankunft der Fahrenden zu einer Lagebesprechung zusammen. Dies nicht zuletzt darum, weil mangelnde Hygiene zu Beschwerden geführt hatte.

weiterlesen