Geduldet, aber nicht willkommen

22. Août 2015

Für zwei Wochen haben sich rund 40 ausländische Fahrende in Münchwilen im Kanton Thurgau niedergelassen. Heute müssen sie wieder gehen.«Ich bin froh, wenn sie wieder weg sind», sagt der Gemeindepräsident von Münchwilen. Das meint er nicht despektierlich, denn das Fazit, das er zieht, ist durchaus zufriedenstellend. «Es ist nicht schlecht gelaufen. ...

Für zwei Wochen haben sich rund 40 ausländische Fahrende in Münchwilen im Kanton Thurgau niedergelassen. Heute müssen sie wieder gehen.«Ich bin froh, wenn sie wieder weg sind», sagt der Gemeindepräsident von Münchwilen. Das meint er nicht despektierlich, denn das Fazit, das er zieht, ist durchaus zufriedenstellend. «Es ist nicht schlecht gelaufen. Wir haben sicher nicht so negative Erfahrungen gemacht wie andere Gemeinden», sagt er. Der Aufwand sei aber sehr gross, und man müsse immer dranbleiben. Die Vereinbarungen betreffend Sauberkeit haben die Fahrenden in Münchwilen eingehalten.

weiterlesen