Hoffen auf ein Weihnachtswunder in Rüttenen

18. Décembre 2015

Eine jenische Familie muss nach über 30 Jahren ihren Standplatz verlassen. Die Radgenossenschaft der Landstrasse protestiert gegen dieses Vorgehen.Ende 2014 hätte die jenische Familie Huber eigentlich den Platz im Steinbruch bei Rüttenen (Kanton Solothurn) räumen sollen. Auf dem Areal ist der Bau eines Forstwerkhofs geplant. Nun hat das Gericht ein ...

Eine jenische Familie muss nach über 30 Jahren ihren Standplatz verlassen. Die Radgenossenschaft der Landstrasse protestiert gegen dieses Vorgehen.Ende 2014 hätte die jenische Familie Huber eigentlich den Platz im Steinbruch bei Rüttenen (Kanton Solothurn) räumen sollen. Auf dem Areal ist der Bau eines Forstwerkhofs geplant. Nun hat das Gericht eine neue definitive Frist auf den 4. Januar 2016 gelegt, berichten diverse Medien.Einen neuen Platz hat die jenische Familie noch nicht. Sie hofft weiterhin auf Hilfe vom Kanton. Das Vorgehen der Bürgergemeinde Solothurn, der Landbesitzerin, sorgt bei der Radgenossenschaft der Landstrasse für Unmut. Der neue Standplatz in Flumenthal habe bezüglich Lärm, Sicherheit und Gesundheit die Kriterien des Bundes nicht erfüllt.

weiterlesen