In Walterswil dürfen Fahrende bleiben

20. Avril 2016

Nachdem Roma aus Frankreich die letzten Jahre vergebens nachfragten, machte der Landbesitzer dieses Jahr mit den Fahrenden einen Mietvertrag aus.Rund ein Dutzend Wohnwagen befinden sich zurzeit in Walterswil im Kanton Solothurn, berichtet die «Solothurner Zeitung». «Es läuft alles gut und die Fahrenden halten sich an die Regeln», sagt die Gemeindep ...

Nachdem Roma aus Frankreich die letzten Jahre vergebens nachfragten, machte der Landbesitzer dieses Jahr mit den Fahrenden einen Mietvertrag aus.Rund ein Dutzend Wohnwagen befinden sich zurzeit in Walterswil im Kanton Solothurn, berichtet die «Solothurner Zeitung». «Es läuft alles gut und die Fahrenden halten sich an die Regeln», sagt die Gemeindepräsidentin. Doch was sind die Regeln? Sie seien nicht anders als bei sesshaften Bürgern, so Urs Glaus von der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende. Laut Glaus benötigen die Fahrenden in der Schweiz 80 Stellplätze. Zurzeit bestehen 32. «Das sind sogar 13 weniger als vor fünf Jahren», so Glaus.

weiterlesen