Keine Diskriminierung von Fahrenden

12. Mars 2014

Die SVP wollte im Richtplan festhalten, dass der Kanton Zürich die Gemeinden nicht zur Bezeichnung und zum Betrieb von Stand- und Durchgangsplätzen für Fahrende zwingen dürfe.Der Antrag von Hans-Heinrich Heusser (SVP, Seegräben) spaltete für einmal die bürgerliche Mitte-rechts-Allianz im Kamtonsrat. «Es ist völlig verfehlt, über die Raumplanung ein ...

Die SVP wollte im Richtplan festhalten, dass der Kanton Zürich die Gemeinden nicht zur Bezeichnung und zum Betrieb von Stand- und Durchgangsplätzen für Fahrende zwingen dürfe.Der Antrag von Hans-Heinrich Heusser (SVP, Seegräben) spaltete für einmal die bürgerliche Mitte-rechts-Allianz im Kamtonsrat. «Es ist völlig verfehlt, über die Raumplanung eine gewisse Lebensweise diskriminieren zu wollen», sagte Gabriela Winkler (FDP, Oberglatt). Die Unterstützung von CVP und EDU reichten der SVP nicht zu einer Mehrheit. So musste sie mit 64 zu 108 Stimmen eine Niederlage einstecken.

weiterlesen