Keine Räumung am Basler Hafen

16. Avril 2015

Der Standplatz der Jenischen am Basler Hafen wird nicht geräumt. Das bestätigt jetzt das Basler Präsidialdepartement.Das Basler Präsidialdepartement lenkt ein. «Es wird sicher keine Räumung geben», sagte dessen Sprecherin am Mittwochnachmittag. Vielmehr wolle das Präsidialdepartement nun einen Runden Tisch einberufen, um eine einvernehmliche Lösung ...

Der Standplatz der Jenischen am Basler Hafen wird nicht geräumt. Das bestätigt jetzt das Basler Präsidialdepartement.Das Basler Präsidialdepartement lenkt ein. «Es wird sicher keine Räumung geben», sagte dessen Sprecherin am Mittwochnachmittag. Vielmehr wolle das Präsidialdepartement nun einen Runden Tisch einberufen, um eine einvernehmliche Lösung für die Familie zu finden. Das Departement von Guy Morin sehe sich hierbei «in einer Vermittlerrolle».Nach wie vor fehlt in Basel ein Standplatz, obwohl das vom Bund vorgesehen und im kantonalen Richtplan eingetragen ist. Vor einem Jahr hat Grossrätin Heidi Mück (Grünes Bündnis) eine Interpellation eingereicht, berichtet die «bz Basel». «Die Verwaltung hat mir damals zugesichert, dass sie intensiv nach einem Platz sucht. Ich bin erstaunt, dass dies so lange dauert», sagt Mück. Zumal die Fahrenden kaum Anforderungen an einen Platz stellen.Beim Kanton heisst es, die städtischen Verhältnisse seien halt kompliziert. «Es ist extrem schwierig, die unterschiedlichen Nutzungsansprüche zu koordinieren», sagt die Abteilungsleiterin der Raumplanung. Der Kanton habe rund 40 Standorte geprüft. Nun stehe eine Liste, die in den nächsten Wochen dem Regierungsrat vorgelegt werde. Bis spätestens 2017 soll der Platz auf städtischem Boden errichtet sein, berichtet die «Tages Woche».

weiterlesen