Keine tränenden Augen mehr in Winterthur

02. Décembre 2016

Über entzündete Augen und irritierte Atemwege hatten die Fahrenden auf dem Durchgangsplatz in Winterthur vor einem Jahr noch geklagt. In diesem Jahr ist der Betrieb auf dem Platz problemlos verlaufen.Auf der Deponie Riet in Oberwinterthur wird jeweils periodisch die Schlacke der Kehrichtverwertungsanlage Winterthur durch eine Spezialfirma aufbereit ...

Über entzündete Augen und irritierte Atemwege hatten die Fahrenden auf dem Durchgangsplatz in Winterthur vor einem Jahr noch geklagt. In diesem Jahr ist der Betrieb auf dem Platz problemlos verlaufen.Auf der Deponie Riet in Oberwinterthur wird jeweils periodisch die Schlacke der Kehrichtverwertungsanlage Winterthur durch eine Spezialfirma aufbereitet. Dabei werden die metallischen Werkstoffe zurückgewonnen – und es wird Staub freigesetzt. Nach Messungen war man übereingekommen, die Schlacke bis auf Weiteres nur noch im Winterhalbjahr aufzubereiten. Das Winterthurer Tiefbauamt zeigt sich in der Mitteilung überzeugt, «dass mit den jetzt ergriffenen Massnahmen das Nebeneinander von Entsorgungsbetrieb und Durchgangsplatz ohne Probleme möglich ist».

weiterlesen