Keine Weihnachtsgeschichte

24. Décembre 2015

Eine jenische Familie muss über die Festtage ihr Heim am Rande von Rüttenen bei Solothurn räumen.Die Weihnachtstage verbringt die Familie mit Zügelarbeiten. Wo die Familie auf lange Frist unterkommt, weiss sie nicht. «Wir haben keine gehobenen Ansprüche und geben uns mit wenig zufrieden», sagt Gabriela Huber. Bereits seit Ende 2014 dürften Hubers e ...

Eine jenische Familie muss über die Festtage ihr Heim am Rande von Rüttenen bei Solothurn räumen.Die Weihnachtstage verbringt die Familie mit Zügelarbeiten. Wo die Familie auf lange Frist unterkommt, weiss sie nicht. «Wir haben keine gehobenen Ansprüche und geben uns mit wenig zufrieden», sagt Gabriela Huber. Bereits seit Ende 2014 dürften Hubers eigentlich nicht mehr im Steinbruch sein. Doch die Landbesitzerin, die Bürgergemeinde Solothurn, zeigte sich geduldig, bis der Kanton Solothurn einen Platz für die Fahrenden bereitgestellt hat.

weiterlesen