«Es juckt in den Beinen»

03. Mars 2014

Scarlette Gruber ist 19 und weiss noch nicht, wie sie sich entscheiden wird. Für die Sesshaftigkeit oder doch für ein Leben auf der Strasse. Im NZZ-Folio erzählt die Tochter fahrender Eltern aus ihrem Leben.«Nach der Schule wollte ich wissen, wie das Leben meiner Eltern wirklich ist, wie es sich anfühlt. Mein Vater ist Alteisenhändler, meine Mutter ...

Scarlette Gruber ist 19 und weiss noch nicht, wie sie sich entscheiden wird. Für die Sesshaftigkeit oder doch für ein Leben auf der Strasse. Im NZZ-Folio erzählt die Tochter fahrender Eltern aus ihrem Leben.«Nach der Schule wollte ich wissen, wie das Leben meiner Eltern wirklich ist, wie es sich anfühlt. Mein Vater ist Alteisenhändler, meine Mutter Hausiererin, wir sind Fahrende. Ein paar Wochen lang habe ich sie begleitet. […] Einmal kamen wir nach Hause, und als ich mich umzog, merkte ich plötzlich, dass ich lieber anders leben will. Ich ging zu meinen Eltern und sagte ihnen, dass ich gern eine kaufmännische Ausbildung machen würde. Sie hatten nichts dagegen, hatten mir die Wahl ja immer offengelassen. Sie haben sich gefreut über meine Entscheidung. […] Doch ich bin noch immer nicht sicher, ob es mich irgendwann nicht trotzdem auf die Strasse zieht.»NZZ-Folio, 13.3.2014, S. 62.