«Man muss sich bewusst sein, dass 500’000 Roma vernichtet wurden»

09. Juin 2017

Die Schweiz soll den europäischen Roma-Holocaust-Gedenktag anerkennen. Das verlangt SP-Nationalrätin Martina Munz.Vor zwei Jahren erklärten das europäische Parlament und die europäische Kommission den 2. August zum «Roma Holocaust Memorial Day». In der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 wurde in Auschwitz das sogenannte Zigeunerfamilienlager verni ...

Die Schweiz soll den europäischen Roma-Holocaust-Gedenktag anerkennen. Das verlangt SP-Nationalrätin Martina Munz.Vor zwei Jahren erklärten das europäische Parlament und die europäische Kommission den 2. August zum «Roma Holocaust Memorial Day». In der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 wurde in Auschwitz das sogenannte Zigeunerfamilienlager vernichtet; es starben fast 3000 Menschen, die letzten Sinti und Roma des Konzentrationslagers.Nun soll auch die Schweiz den 2. August zum Roma-Holocaust-Gedenktag erklären, fordert die Schaffhauser SP-Nationalrätin Martina Munz in einer diese Woche eingereichten Motion.Pendent ist auch das Gesuch der Roma um Anerkennung als nationale Minderheit, schreibt «Der Bund». Noch sind nicht alle Voraussetzungen dafür erfüllt beziehungsweise genügend belegt. Das hängt auch mit der Komplexität der Sachlage zusammen: So müssen die Roma beweisen, dass sie eine längere Verbindung zur Schweiz haben, obwohl bis 1972 eine Einreisesperre gegen sie verhängt war. Sie müssen also beweisen, dass sie illegal hier waren.

weiterlesen