Protest aufgelöst – Problem ungelöst

25. Avril 2014

Nach der Räumung der Kleinen Allmend bleibt das von Stadt und Kanton verschuldete Platzproblem der Jenischen bestehen. Im Umgang mit ihnen liess die Stadt die nötige Sensibilität vermissen.Und plötzlich waren sie da, mit ihren Wohnwagen und ihren Kindern. Und nahmen sich den Platz auf der Kleinen Allmend. Einen von vielen Plätzen, die man ihnen sei ...

Nach der Räumung der Kleinen Allmend bleibt das von Stadt und Kanton verschuldete Platzproblem der Jenischen bestehen. Im Umgang mit ihnen liess die Stadt die nötige Sensibilität vermissen.Und plötzlich waren sie da, mit ihren Wohnwagen und ihren Kindern. Und nahmen sich den Platz auf der Kleinen Allmend. Einen von vielen Plätzen, die man ihnen seit Jahren versprochen hatte. Plötzlich waren sie sichtbar geworden, die Jenischen, die gemeinhin als «Zigeuner» beschimpft, als Diebe oder Abfallsünder abgestempelt werden. Die ganze Schweiz sollte erfahren, dass sie auf ihr Recht auf ein Leben als Fahrende bestehen, dass sie Schweizer Bürger sind und Steuern bezahlen.

weiterlesen