Suche nach provisorischen Durchgangsplätzen harzt

14. Mars 2016

Die Gemeinden tun sich mit dem Auftrag schwer, dem Kanton St. Gallen mögliche Durchgangsplätze für Fahrende zu melden.Mit provisorischen Durchgangsplätzen wollte der Kanton St. Gallen den Schweizer Fahrenden bis zum Beginn der sogenannten Reisesaison ein überbrückendes Angebot machen: Bis Mitte März hätten die Gemeinden ihrem regionalen Vertreter i ...

Die Gemeinden tun sich mit dem Auftrag schwer, dem Kanton St. Gallen mögliche Durchgangsplätze für Fahrende zu melden.Mit provisorischen Durchgangsplätzen wollte der Kanton St. Gallen den Schweizer Fahrenden bis zum Beginn der sogenannten Reisesaison ein überbrückendes Angebot machen: Bis Mitte März hätten die Gemeinden ihrem regionalen Vertreter in der Vereinigung der St. Galler Gemeindepräsidenten (VSGP), mögliche Standorte von Durchgangsplätzen nennen sollen. Im Linthgebiet scheint man es mit der Nennung von einzelnen Plätzen bewenden lassen zu wollen. Konkret abklären lässt die Region einen in Jona.«Für einige Fahrende hat die Saison bereits begonnen, wir haben schon jetzt Probleme, Durchgangsplätze zu finden», sagt Claude Gerzner, Sprecher der Bewegung der Schweizer Reisenden, gegenüber der «Zürichsee-Zeitung». Ende März nähmen viele Familien ihre Kinder aus den Schulen und zögen los.

weiterlesen