Verdingkinder: Solidarität bleibt richtig

21. Octobre 2017

Die «Luzerner Zeitung» zum Umstand, dass sich viele ehemalige Verdingkinder (noch) nicht gemeldet haben, obwohl ihnen eine Wiedergutmachung von bis zu 25'000 Franken zusteht.Informationsbedarf besteht bei den schätzungsweise 12'000 bis 15'000 noch lebenden Opfern. Viele wissen nicht, dass sie gemäss dem Gegenvorschlag zur Initiative Anrecht auf ein ...

Die «Luzerner Zeitung» zum Umstand, dass sich viele ehemalige Verdingkinder (noch) nicht gemeldet haben, obwohl ihnen eine Wiedergutmachung von bis zu 25'000 Franken zusteht.Informationsbedarf besteht bei den schätzungsweise 12'000 bis 15'000 noch lebenden Opfern. Viele wissen nicht, dass sie gemäss dem Gegenvorschlag zur Initiative Anrecht auf einen Solidaritätsbeitrag von maximal 25'000 Franken haben. Beim Bund sind erst 3550 Gesuche eingegangen. Die Behörden haben inzwischen mit einer Informationskampagne reagiert.

weiterlesen