Weniger Probleme mit ausländischen Fahrenden als 2012

25. Juillet 2013

Im letzten Sommer sah sich die Westschweiz einer Rekordzahl an ausländischen Fahrenden gegenüber. Wiederholt kam es zu Schwierigkeiten. Dieses Jahr ist die Lage deutlich entspannter – wohl auch wegen einer verschärften Praxis der Behörden.Vor Jahresfrist sahen sich die welschen Kantone einem unerwarteten Ansturm aus dem Westen ausgesetzt. Noch nie ...

Im letzten Sommer sah sich die Westschweiz einer Rekordzahl an ausländischen Fahrenden gegenüber. Wiederholt kam es zu Schwierigkeiten. Dieses Jahr ist die Lage deutlich entspannter – wohl auch wegen einer verschärften Praxis der Behörden.Vor Jahresfrist sahen sich die welschen Kantone einem unerwarteten Ansturm aus dem Westen ausgesetzt. Noch nie waren so viele Roma aus Frankreich in die Schweiz gezogen wie in den Sommermonaten 2012. Während der Saison, also etwa von März bis Oktober, hielten sich rund doppelt so viele ausländische Fahrende in der Westschweiz auf wie in normalen Jahren.Das lief nicht reibungslos. Mehrmals kam es zu Problemen, wenn Fahrende unerlaubt irgendwo im Gelände campierten.

weiterlesen