Wohin Fahrende fahren sollen

03. Mai 2014

Die Fahrenden reklamieren in Bern mehr Standplätze. Jetzt will ein Eglisauer die Zigeuner auf dem Kiesparkplatz am Rhein abstellen. Doch das wiederkehrende Platzproblem ist Sache desKantons.Der grosse Sandparkplatz nördlich der Eglisauer Bahnhofstrasse wäre geeignet als vorübergehender Standplatz für Fahrende; so sieht es zumindest der Eglisauer Me ...

Die Fahrenden reklamieren in Bern mehr Standplätze. Jetzt will ein Eglisauer die Zigeuner auf dem Kiesparkplatz am Rhein abstellen. Doch das wiederkehrende Platzproblem ist Sache desKantons.Der grosse Sandparkplatz nördlich der Eglisauer Bahnhofstrasse wäre geeignet als vorübergehender Standplatz für Fahrende; so sieht es zumindest der Eglisauer Meinrad Pfister, der diesen Vorschlag in Form einer «höflichen Bitte» dem Gemeinderat unterbreitet hat.Dass in den nächsten Monaten Schwung in die Kantonssache «Fahrende» kommt, hat weniger mit protestierenden Bernern zu tun denn mit der Tatsache, dass der revidierte kantonale Richtplan vorliegt. Damit einher geht der Auftrag an die regionalen Planungsgruppen, einerseits für bestehende Plätze eine Rechtssicherheit zu schaffen, andererseits einen zusätzlichen Standplatz und fünf Durchgangsplätze zu bezeichnen.

weiterlesen