Zigeunerkulturwoche muss einem Schulhaus weichen

26. Juillet 2013

Seit bald 30 Jahren stehen jedes Jahr Zigeuner mit ihren Wohnwagen und Zelten auf dem Schütze-Areal beim Escher-Wyss-Platz in Zürich. Mitten im Quartier veranstalten sie die Zigeunerkulturwoche und bis im Oktober einen Markt. Bald wird dies nicht mehr möglich sein: Die Stadt will dort ein Schulhaus bauen.«Es ist nicht einfach, einen Platz zu finden ...

Seit bald 30 Jahren stehen jedes Jahr Zigeuner mit ihren Wohnwagen und Zelten auf dem Schütze-Areal beim Escher-Wyss-Platz in Zürich. Mitten im Quartier veranstalten sie die Zigeunerkulturwoche und bis im Oktober einen Markt. Bald wird dies nicht mehr möglich sein: Die Stadt will dort ein Schulhaus bauen.«Es ist nicht einfach, einen Platz zu finden, der sich eignet», sagt Daniel Keller von Grün Stadt Zürich, der verantwortlich ist für die Frage, wo die Fahrenden einen Standplatz erhalten. Die Abklärungen für einen neuen Platz seien im Gange. Fünfzig Plätze seien bereits geprüft worden. Und allen Schwierigkeiten zum Trotz ist er zuversichtlich, einen Ersatz fürs Schütze-Areal zu finden.

weiterlesen