Gens du voyage

Fondation Assurer l'avenir des gens du voyage suisses

La fondation Assurer l'avenir des gens du voyage suisses a été instituée par la Confédération en 1997. Elle a pour mandat de garantir et d’améliorer les conditions de vie des gens du voyage en Suisse et de promouvoir la collaboration avec la Confédération, les cantons et les communes en vue de ces objectifs. En outre, elle a pour vocation de contribuer à préserver l’identité culturelle de cette minorité qui a pendant longtemps été persécutée et discriminée.

Tout afficher
02. Décembre 2020

Junge SVP blitzt mit Beschwerde gegen Transitplatz Wileroltigen ab

Wegen des Bundesgerichtsurteils zum Bernischen Polizeigesetz sei die Abstimmung zum Transitplatz Wileroltigen unrecht, fand die Junge SVP. Das lasse sich nicht verknüpfen, sagt nun das Verwaltungsgericht.

17. Octobre 2020

Leben jenseits der Wohnwagenromantik

Roma auf dem Durchgangsplatz in Kaiseraugst wollen dort überwintern – die Gemeinde wiegelt jedoch ab und verweist auf das Reglement.

30. Septembre 2020

Elgg schliesst Halteplatz

Rund dreitausend Schweizer*innen leben nicht sesshaft. Sie sind Fahrende und verbringen einen Grossteil ihres Lebens unterwegs. Auf festen Plätzen in der Schweiz und Europa machen sie immer wieder Halt. Diese Plätze werden aber immer weniger. In Elgg im Kanton Zürich gab es einen kleinen Platz, den Fahrende drei bis viermal im Jahr benutzten.

29. Septembre 2020

Geschichte ohne Happy End

Vor 20 Jahren in Rüdtligen-Alchenflüh Fahrende machten Halt, wo sie nicht sollten: bei der alten Autobahnausfahrt.Der Gemeindeschreiber forderte schon damals, der Kanton Bern müsse Plätze zur Verfügung stellen, schreibt die Berner Zeitung BZ heute.