Gens du voyage

Fondation Assurer l'avenir des gens du voyage suisses

La fondation Assurer l'avenir des gens du voyage suisses a été instituée par la Confédération en 1997. Elle a pour mandat de garantir et d’améliorer les conditions de vie des gens du voyage en Suisse et de promouvoir la collaboration avec la Confédération, les cantons et les communes en vue de ces objectifs. En outre, elle a pour vocation de contribuer à préserver l’identité culturelle de cette minorité qui a pendant longtemps été persécutée et discriminée.

Tout afficher
22. Juin 2022

Le Tribunal cantonal annule l'ordre d'évacuation des gens du voyage

Le recours des occupants de quelque 70 caravanes installées sur l’ancien site de l’entreprise Veillon a été accepté par la Cour de droit administratif et public.

20. Juin 2022

Stell- und Durchgangsplätze für Jenische und Sinti: Mangelware

Die ethnischen Minderheiten der Jenischen und Sinti haben eigentlich seit dreissig Jahren das Recht, mit ihren Wohnwagen in der Schweiz umherzureisen. Doch noch immer gibt es zu wenig Stellplätze im Winter und zu wenig Durchgangsplätze in ihrer Reisezeit von Frühling bis Herbst. Die Jenischen und Sinti sehen sich in ihrer Lebensweise bedroht und verlieren langsam die Geduld. Sendung hören Echo der Zeit, Radio SRF.

20. Juin 2022

Die vielleicht letzte Feckerchilbi

Ein Augenschein auf der Feckerchilbi auf der Oberen Au und ein Gespräch über Identität und die Bedeutung von Namen – und warum es die Feckerchilbi in Chur möglicherweise nicht mehr geben wird.

14. Juin 2022

Neue Koordinationsstelle Fahrende Kanton Bern

Die Erwartungen an die neue Koordinsationsstelle "Fahrende" des Kantons Bern sind gross. Aus Sicht der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende soll sie auch einen Beitrag für neue Plätze sowohl für Schweizer Jenische und Sinti als auch für ausländische fahrende Roma leisten. Die Kantonsplanerin und der Geschäftsführer der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende äussern sich dazu im Regionaljournal Bern Freiburg Wallis (ab 10:42).