Gens du voyage

Fondation Assurer l'avenir des gens du voyage suisses

La fondation Assurer l'avenir des gens du voyage suisses a été instituée par la Confédération en 1997. Elle a pour mandat de garantir et d’améliorer les conditions de vie des gens du voyage en Suisse et de promouvoir la collaboration avec la Confédération, les cantons et les communes en vue de ces objectifs. En outre, elle a pour vocation de contribuer à préserver l’identité culturelle de cette minorité qui a pendant longtemps été persécutée et discriminée.

poursuivre la lecture

Tout afficher
30. Avril 2021

Anche in Ticino c'è una "nomadland" (provvisoria)

Nel campo nomadi di Giubiasco la pandemia ha colpito duro: e gli Jenisch aspettano ancora una sistemazione definitiva.Introiti «dimezzati» per gli artigiani itineranti a causa del Covid. Intanto, le trattative per un nuovo campo sono saltate tre volte per l'opposizione dei Comuni.

poursuivre la lecture
30. Avril 2021

Fahrende ziehen weiter nach Worben

Auf Androhung einer Anzeige hat eine grössere Gruppe ausländischer Fahrende das Bieler Bözingenfeld verlassen. Weit ist sie allerdings nicht gefahren - nämlich nach Worben, berichtet das Bieler Tagblatt.

15. Avril 2021

Schweizer Fahrende bekommen in Erlach ein Winterquartier

In Erlach wird ein Campingplatz, der nur im Sommer offen ist, zum Winterquartier für Schweizer Fahrende. Acht Familien haben auf dem Grundstück Platz. Es sei ein gutes Zeichen, dass der Platz mitten im Dorf sei, sagt Simon Röthlisberger von der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende im Regionaljournal Bern-Freiburg-Wallis.

15. Avril 2021

Neuer Winterplatz im Kanton Bern

In Erlach am Bielersee kann auf einem Campingplatz an zentraler Lage ein im Winterhalbjahr nutzbarer Standplatz für Schweizer Jenische und Sinti realisiert werden, berichtet Telebielingue.