Ärger mit Fahrenden in Zernez

14. Agosto 2013

In Zernez haben Roma am Wochenende die Gäste und den Betreiber des Campingplatzes verägert. Der Gemeindepräsident, René Hohenegger, hat einer Gruppe von Fahrenden eine Rastmöglichkeit auf dem Gemeindeindustriegebiet angeboten. Die Gäste und der Betreiber des angerenzenden Campingplatzes waren vor allem deshalb empört, weil die Gemeinde der Gruppe d ...

In Zernez haben Roma am Wochenende die Gäste und den Betreiber des Campingplatzes verägert. Der Gemeindepräsident, René Hohenegger, hat einer Gruppe von Fahrenden eine Rastmöglichkeit auf dem Gemeindeindustriegebiet angeboten. Die Gäste und der Betreiber des angerenzenden Campingplatzes waren vor allem deshalb empört, weil die Gemeinde der Gruppe den Stellplatz zugewiesen hatte, ohne die nötigen sanitären Anlagen zur Verfügung zu stellen. Die Verantwortlichen würden in Kauf nehmen, dass die Roma nicht nur über die Zäune steigen, um Strom abzuzapfen, sondern auch um die Duschen und Toiletten des Zeltplatzes zu benutzen. Mittlerweile erhalten die Roma Strom und Wasser von der Gemeinde, wie die Südostschweiz berichtet. Noch heute soll die Gruppe weiterziehen. Der Campinbetreiber, Andris Filli, ist indes noch immer verärgert, denn seine Gäste würden eine Kurtaxe von 27 Prozent für die Übernachtung bezahlen.

weiterlesen