Bei den Roma vom Hakab

30. Luglio 2015

Für zwei Wochen wurden französische Roma zu Einwohnern von Nürensdorf im Kanton Zürich. Dem «Landboten» gewährten sie einen Einblick in ihr Leben in und zwischen den Wohnwagen.Ein Roma erzählt: «Wir sind evangelisch, gehen aber nicht in die Kirche. Wir machen dreimal pro Woche unsere eigene Messe.» Sein ältester Sohn hat letzte Woche hier geheirate ...

Für zwei Wochen wurden französische Roma zu Einwohnern von Nürensdorf im Kanton Zürich. Dem «Landboten» gewährten sie einen Einblick in ihr Leben in und zwischen den Wohnwagen.Ein Roma erzählt: «Wir sind evangelisch, gehen aber nicht in die Kirche. Wir machen dreimal pro Woche unsere eigene Messe.» Sein ältester Sohn hat letzte Woche hier geheiratet. Sogar einige Nürensdorfer schauten vorbei und tanzten mit. Die christliche Mission mag für die Roma-Familien der symbolische Rahmen der Tour durch Europa sein. Handfestere Gründe sind die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten.Das Misstrauen gegenüber den Medien ist gross. Die Schlagzeilen der letzten Wochen hat man auch im Wohnwagendorf mitbekommen. Bei der zuständigen Stelle der Kantonspolizei hat man indessen von angeblichen Verunreinigungen gar nichts mitbekommen. Die Roma im Hakab hätten sich vorbildlich verhalten, so das Fazit.

weiterlesen