Bürgergemeinde Solothurn weist Fahrende von ihrem Standplatz

17. Settembre 2015

Jetzt ist der Geduldsfaden bei der Bürgergemeinde Solothurn gerissen. Schon seit Ende 2014 dürfte die jenische Familie nicht mehr in Rüttenen sein.So lange galt die Fristerstreckung, die von der Bürgergemeinde Solothurn gewährt worden war. Weil aber die Suche nach einem anderen Standplatz harzt, bat der Kanton die Bürgergemeinde, mit der Räumung de ...

Jetzt ist der Geduldsfaden bei der Bürgergemeinde Solothurn gerissen. Schon seit Ende 2014 dürfte die jenische Familie nicht mehr in Rüttenen sein.So lange galt die Fristerstreckung, die von der Bürgergemeinde Solothurn gewährt worden war. Weil aber die Suche nach einem anderen Standplatz harzt, bat der Kanton die Bürgergemeinde, mit der Räumung des Platzes zuzuwarten. Nach der Ankündigung der Familie, nicht auf den geplanten Standplatz im Schachen Deitingen zügeln zu wollen, werden sie an ihrem Wohnort beim Steinbruch Bargetzi in Rüttenen weggewiesen.Für Daniel Huber, Präsident der Radgenossenschaft, ist der geplante Platz im Schachen menschenunwürdig: «Ich glaube daran, dass wir auf Gemeindegebiet Flumenthal, nördlich der Abwasserreinigungsanlage, eine Lösung finden.» Rolf Glünkin, im kantonalen Amt für Raumplanung für das Dossier der Fahrenden zuständig, winkt ab. Im Schachen ist alles bereit für den Bau des Standplatzes. «Wir haben alle Bewilligungen und könnten jederzeit bauen, falls Interessenten da sind», sagt Glünkin.

weiterlesen