Fahrende bleiben bis Samstag in Freiburg

18. Settembre 2015

Weil sie keinen Platz für den Winter hatten, liessen sich am Montag mehrere Fahrende in Bürglen in Fribourg nieder. Nun haben sie eine Lösung gefunden, am Samstag ziehen sie weiter.Am letzten Montag hatten sich mehrere Fahrende mit ihren Wohnwagen auf dem Rathausplatz in Freiburg niedergelassen. Dies, um gegen den Mangel an Standplätzen für Fahrend ...

Weil sie keinen Platz für den Winter hatten, liessen sich am Montag mehrere Fahrende in Bürglen in Fribourg nieder. Nun haben sie eine Lösung gefunden, am Samstag ziehen sie weiter.Am letzten Montag hatten sich mehrere Fahrende mit ihren Wohnwagen auf dem Rathausplatz in Freiburg niedergelassen. Dies, um gegen den Mangel an Standplätzen für Fahrende in Freiburg zu protestieren. Der Standplatz in Posieux – der einzige im Kanton Freiburg – sei voll, sagten sie.Der Kanton müsse den Lead übernehmen und gemeinsam mit den Gemeinden, den Oberamtmännern und den Fahrenden eine Lösung finden, sagte der Freiburger Gemeinderat Thierry Steiert gegenüber den «Freiburger Nachrichten».Freiburger Nachrichten, 18.9.2015, Seite 5.

weiterlesen