Fahrende wollen in Schwyz demonstrieren

23. Aprile 2016

Die Jenischen oder Fahrenden hätten ein Anrecht auf Standplätze. Die gibt es im Kanton Schwyz nicht. Jetzt künden sie Massnahmen an.Kommt es diesen Herbst oder im kommenden Frühjahr zu einer Grossdemonstration der Jenischen in Schwyz? Die Anzeichen sprechen dafür und werden von Mike Gerzner, Präsident der Bewegung der Schweizer Reisenden, bestät ...

Die Jenischen oder Fahrenden hätten ein Anrecht auf Standplätze. Die gibt es im Kanton Schwyz nicht. Jetzt künden sie Massnahmen an.Kommt es diesen Herbst oder im kommenden Frühjahr zu einer Grossdemonstration der Jenischen in Schwyz? Die Anzeichen sprechen dafür und werden von Mike Gerzner, Präsident der Bewegung der Schweizer Reisenden, bestätigt.Es werden zudem in den nächsten Tagen bereits Fahrende in der Region erwartet. Denn in Kriens machen zahlreiche Jenische auf einem Grundstück Station. Weil am 29. April die Luga beginnt und der Platz Bestandteil der Messe ist, müssen die Fahrenden den Platz verlassen.Regierungsrat Kurt Zibung äusserte sich dazu im Radio Central. In den letzten Monaten habe man im ganzen Kanton intensiv nach Plätzen gesucht, bei verschiedenen Gemeinden. «Wir haben Gespräche geführt. Aber auch bei Privaten haben wir nach Standorten gesucht. Wir haben aber keine konkreten grossen Plätze gefunden. Es wären allerdings einige private Landbesitzer bereit, für eine gewisse Zeitspanne etwas anzubieten, dies aber in einem sehr beschränkten und kleineren Rahmen», sagt der Schwyzer Regierungsrat.Der «Bote der Urschweiz» stellt die beiden Artikel als PDF zur Verfügung.