Fester Standplatz für Fahrende in Basel

08. Settembre 2015

Basel-Stadt soll bis 2017 einen Standplatz für Fahrende erhalten.Nach einem Standplatz für Fahrende wird in Basel-Stadt wie in anderen Kantonen seit geraumer Zeit gesucht. Im Mai verblieben von 37 potentiellen Standorten noch zwei, für welche der Regierungsrat detaillierte Machbarkeitsstudien in Auftrag gab. Am Dienstag fällte die Exekutive nun den ...

Basel-Stadt soll bis 2017 einen Standplatz für Fahrende erhalten.Nach einem Standplatz für Fahrende wird in Basel-Stadt wie in anderen Kantonen seit geraumer Zeit gesucht. Im Mai verblieben von 37 potentiellen Standorten noch zwei, für welche der Regierungsrat detaillierte Machbarkeitsstudien in Auftrag gab. Am Dienstag fällte die Exekutive nun den Standortentscheid: Das Projekt soll an der Friedrich Miescher-Strasse realisiert werden. Statt wie im Richtplan vorgesehen erst 2019 soll der neue Standplatz nun bereits 2017 in Betrieb genommen werden.Venanz Nobel, Vizepräsident des Vereins Schäft qwant, begrüsst gegenüber «Schweizer Radio und Fernsehen» den Entscheid der Basler Regierung: «Es hat viel Grünzonen rundherum, trotzdem ist es mit der nötigen Infrastruktur erschlossen und ist mit Wochnwagen auch gut erreichbar. Ich sehe das prima vista sehr, sehr positiv.»

weiterlesen